Sie sind hier

Bibliotheksnetzwerk GU West

Seit mehr als fünfzehn Jahren gibt es im Bezirk Graz-Umgebung eine enge Zusammenarbeit einiger Öffentlicher Bibliotheken. „Gründungsbibliotheken“ waren Dobl, Hitzendorf, Lieboch, Mooskirchen und Unterpremstätten. 2009 kam die Bibliothek in Lannach, 2010 die in St. Stefan ob Stainz dazu. Seit September 2010 treten diese Bibliotheken als Regionalverbund unter der Bezeichnung „Bibliotheksnetzwerk GUWest“ auf.

Rund 40.000 Menschen aus den Bezirken Deutschlandsberg, Graz-Umgebung und Voitsberg werden nun vom Regionalverbund mit etwa 73.000 Medien versorgt.

Die BibliotheksmitarbeiterInnen treffen sich mindestens zwei Mal jährlich zum Erfahrungsaustausch und zur Planung gemeinsamer Aktivitäten, wie z.B. Organisation von Lesereisen oder Anschaffung von Medien, die dann unter den beteiligten Bibliotheken weiter gegeben werden.